Skip to main content

„Wunsch nach Veränderung“

Laufer Bürgermeister Oliver Rastetter tritt nicht wieder an

Nach zwei Amtszeiten ist genug: Der Laufer Bürgermeister Oliver Rastetter wird sich nicht mehr um dieses Amt bewerben. Er war 2006 als einer der jüngsten Bürgermeister Deutschlands gewählt worden.

Oliver Rastetter
Der Laufer Bürgermeister Oliver Rastetter wird sich nicht mehr um dieses Amt bewerben. Foto: Gemeinde Lauf

Der Laufer Bürgermeister Oliver Rastetter (CDU) wird sich in diesem Jahr nicht mehr zur Wahl stellen. Er hat am Dienstagabend den Gemeinderat informiert. Er habe sich „vor der schwierigsten Entscheidung meines Lebens“ gesehen. Rastetter ist jetzt 42 Jahre alt und er verspüre „den Wunsch nach Veränderung“.

Seit Wochen sei er hin- und hergerissen gewesen, er sei keineswegs amtsmüde. Rastetters Amtszeit in Lauf endet am 30. September. Bis zu diesem Tag wolle er sich „mit all meiner Kraft zum Wohl der Gemeinde Lauf einbringen“.

Bei seiner Entscheidung spiele auch die Pandemie eine Rolle. „Seit 2020 wird unser Leben von der Coronapandemie überschattet. Für uns alle bedeutet diese Krise eine große Herausforderung mit Auswirkungen auf unser gesellschaftliches Leben. Dabei gibt es viele Beispiele solidarischer Hilfe und gegenseitiger Rücksichtnahme in unserem Ort. Aber es gibt auch Menschen,welche die staatlichen Maßnahmen massiv ablehnen und andere bewusst persönlich verletzen. Für mich ist solch ein Verhalten inakzeptabel und es schadet unserem gesellschaftlichen Miteinander“, so Rastetter.

Die Pandemie habe auch ihn zum Nachdenken gebracht und ihm die Vergänglichkeit des Lebens verdeutlicht.

Er blicke mit Dankbarkeit auf seine Zeit als Bürgermeister und seine nun nahezu 23 Jahre in der Kommunalpolitik zurück. Der aus Muggensturm stammende Rastetter war 2006 im Alter von erst 26 Jahren erstmals zum Laufer Bürgermeister gewählt worden, acht Jahre später wurde er ohne Gegenkandidaten wiedergewählt.

nach oben Zurück zum Seitenanfang